• 15.09.2012:  Jugend-Ausflug in die Alpsee Bergwelt / Immenstadt

Bei der diesjährigen Jugendversammlung hat sich die Schützenjugend entschieden, zur Abwechslung mal zum Rodeln zu gehen. Es sollte der "Alpsee Coaster" bei Immenstadt sein, da er einerseits eine der sichersten und zum anderen auch noch Deutschlands längste Rodelbahn ist.

Da am Wochenende häufig mit längeren Wartezeiten beim Alpsee Coaster zu rechnen ist, suchten wir nach einem geeigneten Rahmenprogramm. Was bot sich besser an, als den Kletterpark "Bärenfalle" direkt vor Ort zu testen? So machten sich 12 Jugendliche im Alter von 9-18 Jahren und sechs Erwachsene bereits um 8:00 Uhr bei leichtem Nieselregen auf den Weg nach Immenstadt.

Um 9.00 Uhr kamen wir an der Alpsee Bergwelt an und fuhren mit der Sesselbahn hinauf auf eine Höhe von 1.100 Meter. Ein kurzer Fußmarsch führte uns direkt zum Kletterwald Bärenfalle mit 16 Parcours in verschiedenen Schwierigkeitsgraden. Nachdem wir unsere Kletterausrüstung unter Anweisung des Fachpersonals angelegt hatten, gab es noch eine ausführliche Sicherheitsunterweisung. Dann endlich ging es für insgesamt drei Stunden in den Kletterpark. Anfangs noch in einen einfachen Parcours mit leichten Elementen in geringer Höhe, später versuchten wir uns dann auch an den schwierigen Parcours in bis zu 11 Meter Höhe. Es gab einfache, lustige, aber auch ziemlich anstrengende Übungen zu meistern. Alle hatten wieder sehr viel Spaß und nach dem Klettern einen riesigen Hunger. Wir stärkten uns mit dem mitgebrachten Vesper und einige konnten es schon nicht mehr erwarten, endlich mit dem Alpsee Coaster auf einer Länge von 2,8km 355 Höhenmeter hinunter zur Talstation zu rasen.
Da sich gegen Mittag die Sonne zeigte, war allerdings -wie befürchtet- eine lange Warteschlange an der Rodelbahn. So blieb es für alle bei nur einer Fahrt mit dem Coaster. Wir mussten eine ganze Stunde anstehen, bevor es schließlich in 68 Kurven, 23 Wellen, 7 Jumps und 4 Brücken bei einer Höchstgeschwindigkeit von bis zu 40 km/h hinab ins Tal ging. Der Spaß dauerte nur knapp zehn Minuten, hielt bei den meisten aber deutlich länger an und so gab es bei der anschließenden Heimfahrt noch einige Diskussionen, welche Kurve oder welcher Jump am besten war.

In Brochenzell angekommen, hatte Sandra Eckel bereits alles für das abschließende Grillen vorbereitet. Es kamen noch viele Eltern mit Salaten und Kuchen, so dass  es ein schöner Abschluss bei strahlendem Sonnenschein war.
Mal sehen, wo uns der Jugend-Ausflug 2013 hinführt

Jörg Eckel (Jugendleiter)

Die Teilnehmer am Jugendausflug 2012 an der Talstation Alpsee Bergwelt
+ Die Teilnehmer am Jugendausflug 2012 an der Talstation Alpsee Bergwelt

Anlegen der Klettergurte (2/33)

<<< Übersicht >>>
Anlegen der Klettergurte
<<< Übersicht >>>
Titel:Anlegen der Klettergurte
Veröffentlichung:Jörg Eckel 24.09.2012 15:57:04
letzte Bearbeitung:Jörg Eckel
Info:640x480px, 63.313 kb